Bewegung ist nicht alles aber ohne Bewegung ist alles nichts
 Bewegung ist nicht alles aber       ohne Bewegung ist alles nichts           

Wichtige Infos und wertvolle Informationen für jede erfolgreiche Übungseinheit

Pünktlichkeit

Zu den geführten Einheiten bitte wirklich rechtzeitig zum gemeinsamen Beginn kommen.

 

Essen und Trinken

Es wird empfohlen, 2 Stunden vor Praxisbeginn, besser noch länger, nichts mehr zu essen und eine halbe Stunde vor Praxisbeginn nichts mehr zu trinken.
Ebenso wird empfohlen, nach der Praxis zumindest 15 Minuten mit der Aufnahme von Flüssigkeit und 30 Minuten mit der Nahrungsaufnahme zu warten.
Während der Praxis wird empfohlen, nicht zu trinken, um eine gleichmäßige Blutzirkulation und den gleichmäßigen Energiefluss nicht zu stören.

 

Duschen

Gemäß Sri K. Pattabhi Jois sollte die erste halbe Stunde nach der Praxis nicht geduscht werden, danach ist es gut, ein Bad oder eine heiße Dusche zu nehmen.

 

Frauen

wird nach Yoga Tradition empfohlen, während der Menstruation 2-3 freie Tage zu nehmen oder die Praxis anzupassen. Die Aktivierung der Bandhas im Unterleibsbereich während der Praxis bedeutet einen starken Energiefluss in diesem Bereich. Das kann während der Tage der weiblichen Periode stärkere oder unregelmäßige Blutungen sowie auch Krämpfe und Schmerzen hervorrufen. Auf jeden Fall sollten keine Umkehrpositionen (z.B. Kopfstand) in dieser Zeit praktiziert werden.

 

Schwangerschaft

die Übungspraxis sollte den Umständen, der Erfahrenheit und persönlicher Entscheidung der Yogapraktizierenden entsprechend angepasst werden.

 

Praktiziert wird

barfuss, maximal mit geeigneten Socken, in bequemer Kleidung auf einer speziellen, rutschfesten Yogamatte.

 

Zu den Yoga Stunden mitzubringen ist

  • Bequeme Kleidung –leichte, nicht einengende, idealerweise am Körper anliegende Turnbekleidung, möglichst ohne Zippverschlüsse.
  • Yogamatte – kann man sich für die ersten Unterrichtstunden im Übungsraum ausborgen. Bei regelmäßiger Praxis wird aber aus hygienischen Gründen eine eigene Matte empfohlen. Die Matte sollte wirklich rutschfest sein. Normale Gymnastik- oder Isomatten sind für Yoga nicht geeignet.
  • „Yoga Rug“ oder großes Handtuch – das man, wenn man stärker schwitzt, über die Matte legt.
  • Für den Abschluss einer Einheit wird empfohlen, besonders in der kälteren Jahreszeit eine Decke zum Zudecken während der Entspannung bereitzuhalten.

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